Schule in China

Da ich hier in China Englisch unterrichte, komme ich täglich mit dem Schulsystem hier in Berührung und dieses unterscheidet sich doch stark vom deutschen Schulsystem. Besonders am Anfang des Jahre war alles sehr ungewohnt für mich- die Anzahl der Schüler, der Untericht um nur einige Beispiele zu nennen - da ich das alles nicht aus der Schule in Deutschland kannte.

Mittlerweile haut es mich nicht mehr so aus den Socken wenn ich morgens Schüler vor dem Schulgebäude bei der Morgengymnastik sehe. Dennoch ist für mich noch vieles neu und heute versuche ich die Unterschiede zwischen dem chinesischen und deutschen Schulsystem zusammenzutragen die mir aufgefallen sind.

 

Wer mag, kann sich die Tabelle runterladen. Im Dokument schaut es etwas netter aus als hier auf dem Blog;)

 

Und übrigens, wer sich fragt wohin die älteren Blogeinträge verschwunden sind - diese sind im Blogarchiv gespeichert.

Schule im Vergleich
Schule im Vergleich-blog.doc
Microsoft Word Dokument 45.5 KB

 

 

 

 

 

China

 

 

 

Deutschland

 

 

Klassengrößen

 

 

-          in der Grundschule: ca.40 Schüler

-          in der Mittelschule: ca.60 Schüler

-          ab der 10.Klasse ca.70 Schüler.

 

-          Grundschule:

ca. 25-30  Schüler

-          weiterführenden Schule:

ca. 30  Schüler  

Unterricht

-          Durch die große Schüleranzahl arbeiten die Lehrer im Unterricht mit verschiedenen Methoden:

-          Schüler antworten (besonders ab der Mittelschule) als Gruppe

-          Es wird viel mit Wettbewerb gearbeitet

-          Disziplin hat einen hohen Stellenwert, welches man an der Morgengymnastik sieht (speziell für die Morgengymnastik werden Wettbewerbe zwischen den Klassen ausgeführt)

 

-          Schüler sollen sich melden und einzeln antworten

-          Argumentationen sind besonders im Unterricht der höheren Klassen gewünscht --- Lehrer lassen Schüler den Unterricht gestalten

Lehrer

 

 

 

 

 

-          Lehrer haben einen hohen Stand und sind unantastbare Autoritätspersonen

-          Eine Lehrerin hat mir mal erzählt:“ Auf die Eltern hören die Kinder manchmal nicht, aber auf die Lehrer.“

 

-          Lehrer werden nicht immer von den Schülern respektiert

 

 

 

 

 

Förderkurse

-          Förderkurse besuchen Schüler mit sehr guten Noten aus reicheren Familien

 

-          Für lernschwache Schüler

 

Schulsystem

 

-          Schulpflicht :9 Jahre

-          Grundschule und Mittelschule kostenlos

-          Mittelschuleoberstufe(Highschool), kostenpflichtig

 

 

-          Schulpflicht :10 Jahre

-          Grundschule, weiterführende Schule kostenlos

 

Grundschule

-          1.-6. Klasse Grundschule

-          Aufteilung der Schulen in „gute“ und „schlechte“ Schulen

-          Wer auf eine „gute“ Grundschule geht hat hohe Chancen auch in einer „guten“ weiterführenden Schule angenommen zu werden

-          Durch Testsam Ende der 6.Klasse wird anhand der Notenpunktzahl die weiterführende Schule bestimmt

-          i.d.R. 1.-4. Klasse Grundschule

-          Lehrer empfehlen eine weiterführende Schule, wobei die Empfehlung nicht verbindlich ist

 

Weiterführende

Schule

-          7.-9. Klasse Mittelschule

-          Aufteilung in „gute“ und „schlechte“ Mittelschulen

-          Wer auf eine „gute“ Mittelschule geht hat hohe Chancen auch in einer „guten“ Highschool angenommen zu werden

-          Nach der 9.Klasse entscheidet sich anhand von Testergebnissen ob die Schüler dieHighschool besuchendürfen oder auf eine Berufsschule wechseln

-          10.-12. Klasse Highschool(Oberstufe d. Mittelschule )

-          Ende der 12.klasse legen die Schüler eine in ganz China einheitliche 3tägigen Prüfung ab (Gao Kao , Aufnahmeprüfung für Hochschule,  jedes Jahr 7.-9. Jun), der entscheidet ob sie an einer angesehenen Uni studieren dürfen

-          Es gibt die Schulformen Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Gesamtschule

-          Je nach Schulform können die Schüler die Schule nach der 9./10. Klasse verlassen

-          Schule ist z.B. im Gymnasium gegliedert in

-          5.-6. Erprobungsstufe

-          7.-9. Sekundarstufe

-          10.-12 Oberstufe

 

-          Mit Abitur kann man Studienplatz bewerben

-          Es ist möglich ohne Abitur zu studieren

 

Bedeutung der Bildung

-          Bildung wird sehr wichtig genommen und spielt eine große Rolle im Leben

-          Eltern arbeiten meist hart um ihren Kindern eine bestmögliche Bildung finanzieren zu können

-          Hier in Gongcheng wirbt eine Milch-Firma damit, dass ihre Walnussmilch die Leistung der Schüler im Gao Kao steigert

-          Hier: die Testergebnisse vom letztem Jahr sind öffentlich an der Busstation ausgestellt

-          Eine gute Bildung ermöglicht ein steile berufliche Karriere

 

-          Gute Bildung ist wichtig, allerdings ist es keine verbindliche Voraussetzung für gute berufliche Positionen

 

 

Rolle der Schule im Leben der Schüler

-          Schule spielt eine große Rolle im Leben der Schüler

-          Lange Schule (oftmals leben die Schüler in der Schule) und viele Hausaufgaben, sodass wenig Freizeit bleibt

-          Eine 10.Klässlerin meinte mal: „Die Lehrer geben so viele Hausaufgaben auf, dass sie selbst sagen, dass sie unmöglich alle zu schaffen sind. Aber sie geben die Hausaufgaben trotzdem.“

-          In jeder Klasse werden Listen mit den Testergebnissen aller Schüler aufgehängt. Eltern wollen, dass ihr Kind Klassenbeste/r ist

-          Lernen für Prüfungen

 

-          Neben der Schule gehen die Schüler ihren eigenen Interessen und Hobbies nach

-          Die Lehrer geben so viele Hausaufgaben auf, dass sie in einem begrenzten Zeitraum zu schaffen sind

-          Lernen fürs Leben

 

 

 

 

 

 

 

Englischunterricht

-          beginnt ab der 3.Klasse

-          Unterricht wird meist auf chinesisch gehalten

-          Englischvokabeln sind schwer zu merken, daher besteht ein Großteil des Unterrichts daraus Vokabeln und Aussprache zu üben

-          Oft werden Vokabeln/Sätze von den Lehrern vorgelesen und von den Schülern mehrfach wiederholt

-          Schüler sind oft nicht motiviert Englisch zu lernen, da (in Gongcheng) die meisten Einwohner kein Englisch sprechen können und die Schüler keine konkrete Verwendung der Sprache sehen

-          ab der 3.Klasse

-          Unterricht wird meistens auf Englisch gehalten

 

 

 

中国德国学校体系比较                                 20145

 

由于我在中国教英语的关系, 每天我都要接触到与中国学校体系有关的问题, 而这个体系与德国的有很大不同。尤其是在这一年开始的时候, 对我来讲所有的都很不习惯--举例来说如学生人数, 课堂教学等--这些是我在德国的学校里不曾认识的

慢慢的我几乎对学生们在操场上做早操的画面习以为常了。尽管如此还是有很多新的事物, 今天我尝试着把我所能想到的中国学校体系与德国的不同之处总结一下

 

 

中国

德国

班级大小

-   小学: 40学生

-   初中: 60学生

-   高中: 70学生

 

-   小学: 25-30学生

-   中学: 30学生

课时长度

-   一般情况下40 分钟

-   小学一天中最后一节课20分钟

 

-   一般情况下45 分钟

 

课堂教学

-   由于学生人数多,老师讲课用各种不同的方法:

-   教师为中心的课堂教学

-   学生们回答问题(特别是中学)以组的形式

-   为各种比赛,竞赛做准备下很大工夫

-   非常重视纪律性, 从早操就能看出(专门有班级之间的早操比赛)

 

-   要求学生参加课堂讨论,并独立回答问题

-   非常强调学生讨论问题时的论证, 尤其是高年级

-   老师让学生们设计课堂教学

 

老师

-   老师有很高的地位和绝对权威

-   一位老师对我说过, 孩子们有时不听父母的话, 但是听老师的话

-   在社会上有良好的声誉,
老师作为恭敬的称呼

-   老师经常收集家庭作业并批改

 

-   学生对老师的尊重有时不够

 

-   老师很少收集家庭作业并批改

 

辅导课

-   来自富裕家庭的孩子能上辅导课

-   学习好的学生有机会上各种辅导班

 

 

-   辅导课是给学习有困难的学生准备的

学校体系

-   九年义务教育

-   小学和初中免费

-   高中收费

 

 

-   十年义务教育

-   小学和中学免费

小学

-   小学1-6 年级

-   学校划分为好学校“, “差学校

-   能上好小学的孩子有更大的机会进入好中学

-   小学六年级结束时的毕业考试成绩决定所能进入的中学

 

-   小学1-4年级

-   能上哪类中学由老师推荐, 但最终选择不受此推荐制约

 

中学

-   初中7-9 年级

-   划分为好初中“, “差初中

-   能上好初中的孩子有更大的机会进入好高中

-   九年级以后按初中毕业考试成绩决定继续上高中还是进入职业技术学校

-   高中10-12 年级

-   10年级开始收费

-   12年级结束时要参加3天的全国高等学校招生统一考试, 考试成绩决定是否能进入理想的大学

-   大学的位子对以后的职业生涯有很大影响

-   中学有不同的形式:                文理中学Gymnasium,            实科中学Realschule,              普通中学Hauptschule,           综合性中学Gesamtschule

-   不同学校学制也不一样, 读完9/10/12年级毕业离校

 

-   以文理中学为例分为:

-   5-6 年级 Erprobungsstufe

-   7-9 年级Sekundarstufe

-   10-12 年级 Oberstufe

-   用文理中学毕业考试成绩(Abitur)可以申请大学位子

-   没有Abitur也有上大学的可能

 

教育的重要性

-   教育被视为非常重要的,在人生中起着很大的作用

-   大多数家长都很努力工作, 为尽可能让孩子受到最好的教育支付所需费用

-   恭城的一家牛奶公司做广告, 称该公司核桃牛奶能提高学生的高考成绩

-   去年的高考成绩被公开展示在公共汽车站

-   良好的教育使成功的职业生涯成为可能

 

-   良好的教育是很重要的,但并不是得到好的工作位子的必要条件

学校在学生生活中的作用

-   学校在学生生活中起着非常重要的作用

-   在学校的时间很长, 家庭作业很多, 空闲时间很少

-   一位10 年级的学生告诉我: 老师布置的家庭作业之多,连她自己都说是不可能全部完成的, 尽管如此还是给我们布置

-   假期是用来学习和上各种辅导班的

-   每个教室都挂出全班学生的考试成绩, 家长们都希望自己的孩子是全班第一

-   学习的目的是为了考试

-   学校之外学生们追求自己的兴趣和爱好

-   老师布置的家庭作业的量是在有限的时间内可以完成的

-   学习的目的是为了生存

 

英语课

-   三年级开始

-   教学用语主要是中文

-   英语单词难记,所以课堂教学的很大一部分用于词汇和发音的练习

-   经常是老师朗读词/句,学生跟着一遍遍的重复

-   学生往往不会主动地学习英语,因为这里(恭城),大部分居民不会说英语, 学生们没有实际应用英语的机会

 

 

-   三年级开始

-   教学用语主要是英文

 

 

 

通过进行学校体系的对比,我看到它们真的有很多不同之处

从西方人的角度看, 中国的学校教育体系有些地方可能会受到批评, 中国人自己也看到存在的问题,  然而,人们应该看到,中国是一个与德国有着完全不同背景的国家。中国是世界上人口最多的国家(13.5亿,截至2012), 相对众多人口而言工作位置少, 由此产生激烈竞争, 使得学校给学生和教师很大压力, 因为学校教育对以后的职业生涯至关重要。只有最优秀的学生以后才可能有引人注目的工作及自己和家人希望的生活。因此,学校和教育是日常生活中不可或缺的一部分。在所有的不同之处中有一点是清楚的- 教育在中国起着与在德国不同的作用。

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0