Verfrühte Weihnachten!

1. Advent
1. Advent

Meine Lieben, in China ist ja bekanntlich alles ein wenig anders und so sende ich dieses Jahr auch ein wenig verfrüht: Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

Ich hoffe ihr verbringt wunderbare Weihnachtstage mit euren Lieben.

 

Ab morgen werde ich auf Reisen gehen, deshalb wird das erstmal mein letzter Blogeintrag in nächster Zeit. In dem würde ich gerne über meine Unterrichtsstunde in der 4.Klasse berichten.

Kaum habe ich an diesem Mittwoch die Klasse betreten, wurde ich schon mit „Merry Christmas!“ begrüßt und mir wurden dutzende selbstgemalte Weihnachtsmänner und Tannenbäume unter die Nase gehalten – „Present!“, total süß (Sie haben gerade im Englischbuch das Thema Weihnachten gehabt) :) Da habe ich ihnen doch umso gerner noch was über Weihnachtstraditionen erzählt, vom Weihnachtsmann über die Adventszeit bis Rudolph. Ich war doch sehr froh drüber, dass ich diese Unterrichtsstunde so halten konnte, weil ich ihnen auf Chinesisch einiges über die Weihnachtszeit erzählt habe. Die Kinder konnten es gar nicht glauben, dass viele Familien einen Baum ins Zimmer stellen, einen Baum!:D Dann habe ich ihnen die Geschichte von Rudolph dem Rentier erzählt und im Anschluss haben wir das Lied gehört. Natürlich dürfen in einer Weihnachtsstunde die passenden Vokabeln nicht fehlen wie „Santa Claus“ und „Christmas tree“. Diese haben wir dann spielerisch geübt mit Spielen wie „Toss-the-ball“ (vom Prinzip her wie Stopp-Tanz, die Kinder werfen sich einen Ball zu, während ein Lied gespielt wird. Sobald ich das Lied stoppe muss der Ball festgehalten werden und das Kind, das den Ball gerade in der Hand hält ist der Glückliche, der mir die Übersetzung einer Vokabel sagen soll), oder „Find-Santa“ (einem Kind wird die Augen zugebunden und die Klasse dirigiert mit den richtigen Vokabeln dieses Kind zu einem anderem Kind in der Klasse, das eine Weihnachtsvokabelkarte hält- ich laufe natürlich mit dem Kind mit. Danach wird diese Vokabel noch mal zusammen aufgesagt.).

Zum Schluss habe ich ihnen „I wish you a merry Christmas and a happy New Year!“ beigebracht und mit diesen Worten Kekse an die Kinder verteilt. Sie haben sich total gefreut und einige wollten sie sogar – „100 Jahre!“ behalten und gar nicht essen. Daraus ist aber glaub ich nichts geworden:D

 

Diese Stunden haben sowohl den Kindern wie auch mir viel Spaß gemacht und dank dieser Woche war jedenfalls für mich fast so was wie Weihnachtsstimmung zu spüren, mitten in China:)

 

Ich hoffe ihr genießt die Weihnachtszeit, wunderschöne Weihnachten wünsche ich euch!

 

 

降临节第一主日

 

亲爱的朋友们,众所周知在中国很多事情都会有所不同,所以今年我的祝福也稍微提前了:圣诞愉快,快乐滑进2014年!

 

我希望你们和亲人们一起度过一个幸福快乐的圣诞节。

明天我要踏上旅途了,所以这是我近期发的最后一个微博。这里我很想讲一下我给四年级上的一堂课。

 

这周三还没等我走进教室就听到学生们"圣诞快乐!"的祝福,面前一下子堆满了孩子们自己画的圣诞老人和圣诞树-"圣诞礼物!",非常可爱(他们刚刚上过以圣诞为主题的英语课) :) 我因此非常愿意再给他们讲讲圣诞节的传统和习惯,从圣诞老人、基督降临节到小驯鹿Rudolph的故事。我非常庆幸这节课能如此顺利进行,因为我可以用中文讲述圣诞节期间的事。孩子们难以相信,很多家庭在房间里摆圣诞树,一棵真的树!:D 我还讲了小驯鹿Rudolph的故事,结束时还听了这个故事的电影插曲。当然在这样的圣诞主题课上相关词汇是不可缺少的,比如”Santa Claus" "Christmas tree"。这些单词我们是在游戏中边玩边练习的,比如"Toss-the-ball" (就象我们的Stopp-Tanz, 在音乐声中孩子们互相传球,当我将音乐停止时,球必须拿在手上,拿到球的孩子可以幸运地翻译我说的单词),或“Find-Santa"(一个孩子被蒙上眼睛,全班同学要用正确的单词指挥他走到另一个学生那去,这个学生手里举着一个单词卡,我当然扶着蒙眼睛的孩子一起走。然后大家一起念卡上的单词。)

 

最后我教了他们"I wish you a merry Christmas and happy New Year!"与此同时把饼干分给了每个孩子。他们非常高兴,有的孩子甚至说要保留“100"不吃。不过我觉得这个诺言好像实现不了:D

 

这节课不论是孩子们还是我都感到非常有趣,感谢这周让我身在中国竞似乎感觉到了圣诞节的气氛:)

我希望你们享受圣诞节假期,并祝愿你们有个非常美好的圣诞节!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0